0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

0,00 €

(0 )

(0 )

(0 )

Über mich

Ich fotografiere bereits seit meinem 8. Lebensjahr (mit einigen größeren Pausen), zunächst analog und seit ca. 2010 digital. Meine Schwerpunkte waren bisher Landschaft, Natur, Pflanzenblüten, Makro und Architektur. Wegen der zunehmend schwieriger werdenden Rechtslage verzichte ich weiterhin auf die Fotografie von Menschen. 

Aber seit ca. 2016 habe ich einen weiteren Aspekt in mein Portfolio mit aufgenommen: die künstlerische digitale Fotografie. Ich verstehe darunter sowohl Abstraktion, Unschärfe, Edeldruckverfahren (Cyanotypie u.ä.), Collagen, Minimalismus und die Wirkung von Farben und Formen in einem Bild das dazu auch mal in seine Einzelteile "zerlegt" und neu wieder zusammengefügt wird. Es ist mir nicht so wichtig ob da etwas Erkennbares zu sehen ist oder nicht. Ich orientiere mich ein Stück weit an der Bildenden Kunst, insbesondere dem Expressionismus, der abstrakten Malerei und teilweise auch an der Contemporary Art. Ausgangspunkt waren meine Gedanken wie man Malerei und Photographie vereinen kann in einem einzigen Bild. Oder einer Collage... Oder... Ich habe diesen Weg eingeschlagen, weil ich glaube, dass darin sehr viel Potenzial liegt, das sich mir erst so langsam zeigt. Ich bin immer schon gerne ein Forscher und Lernender gewesen und das kommt mir jetzt hier zugute. 

Zwei bekannte Aussagen haben für mich eine tiefere Bedeutung bekommen und zwar:

"Der Weg ist das Ziel" und
"Kunst muss/darf zerstören um etwas Neues zu schaffen."

Das ist aber nur möglich, wenn der Künstler und der Betrachter unter Umständen sehr viel Toleranz und Achtung voreinander aufbringen können. Und das ist es, was meiner Meinung nach in unserer heutigen Zeit sowieso immer mehr an Bedeutung gewinnt und Beachtung verlangt. Wenn das gelingt, kommt man miteinander in ein konstruktives Gespräch. Und darin liegt das Geheimnis einer friedvollen Welt. Sich das zu wünschen ist nur der Anfang, danach müssen "Taten" folgen, ist unser aller Einsatz gefragt. 

Diese Versöhnung wünsche ich mir eben auch in der Kunst, im Speziellen im Verhältnis Bildende Kunst und Photographie zueinander.